Herzlich Willkommen

Am Freitag, den 24.08.2018 verstarb Alex Fess  im Alter von 91 Jahren in Homburg/Saar.

Bis zu seiner schweren Erkrankung war Alex nahezu lebenslang in der Rassegeflügelzucht sehr erfolgreich aktiv. Er war bis vor wenigen Jahren bei vielen Schauen als Aussteller und Preisrichter dabei, bis sein Gesundheitszustand dies verhinderte.

Anfangs züchtete er Rheinländer und Wyandotten. Doch rasch wurden die New Hampshire in goldbraun und weiß seine Liebe. Später kamen dann Zw.-Paduaner, chamois-weißgesäumt, Seidenhühner, weiß und Zw.-New Hampshire, weiß  hinzu.

Alex Fess  war in sehr vielen ehrenamtlichen Funktionen tätig. Nach dem Eintritt 1949 in den RGZV Homburg  übernahm er den Posten des Kassierers und führte den Verein über 40 Jahre als Vorsitzender. In den GZV Altstadt trat er 1957 ein und füllte das Amt des Zuchtwartes aus. Neben zahlreichen Ämtern im KV Saar-Pfalz war er im LV Saar Zuchtwart für Hühner und 21 Jahre lang 2. Vorsitzender. Im SV der Seidenhühner und Zw.-Haubenhühner  war er nach dem 2. Weltkrieg   Neu-Gründungsmitglied, 2. Vorsitzender sowie Hauptzuchtwart über einen sehr langen Zeitraum.

Er war seit 1969 Preisrichter in der PV Saar und auch Sonderrichter des SV der Seidenhühner und Zw.-Haubenhühner  sowie des SV der Zw.-New Hampshire. Bis ins Alter von 85 Jahren war er noch als Preisrichter bei der Deutschen Junggeflügelschau und der Nationale tätig, meist als Sonderrichter für Seidenhühner, Zw.-Haubenhühner  und Zw.-New Hampshire.

In seiner züchterischen Laufbahn errang er unzählige Siegerbänder, Bundesmedaillen, Ehrenbänder, LV-Medaillen und LV-Bänder. Daneben wurden auch zahlreiche Meisterschaften auf Bundesebene, in den SV und im LV errungen.

Ein ganz besonderes Anliegen waren ihm die Kinder der staatlichen Körperbehindertenschule an der Universitätsklinik in Homburg, die er 50 Jahre lang vor Ostern besuchte, Hühner sowie Küken vorführte und Ostereier, Obst und Süßigkeiten überreichte. Im Jahr 2016 übergab er dem Jugendwart des KV Saar-Pfalz diese Aufgabe, sodaß  die Kinder auch weiterhin in den Genuß  des Besuches der Hühner kommen.

Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste und seines ehrenamtlichen Engagements wurde er 1985 zum Meister des LV Saar ernannt. Der BDRG ernannte ihn 1990 zum Ehrenmeister und seit 1999 war er auch Meister des VHGW auf Vorschlag des SV Seidenhühner und Zw.-Haubenhühner. Er war Ehrenmitglied des GZV Altstadt, Ehrenmitglied im SV Seidenhühner und Zw.-Haubenhühner  sowie Ehrenvorsitzender der PV-Saar. Wir verlieren in Alex Fess einen treuen Freund und Weggefährten, der nicht zu ersetzen ist.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, besonders seiner Ehefrau Erika. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

BDRG, VDRP, VHGW, LV + PV Saar, KV Saar-Pfalz, SV d.Z.d.Seidenhühner  und Zw.-Haubenhühner, SV d. Z. d.Zw.-New Hampshire Huhnes, GZV Altstadt

Im Alter von 89 Jahren verstarb am 09.04.2015  Zfr. Heinrich Schech aus Kirkel-Altstadt.

Im Jahre 1960 trat er in seinen Heimatverein GZV Altstadt 1929 e.V. ein und führte diesen 18 Jahre lang von 1987-2004 als 1.Vorsitzenden. Zudem war er 5 Jahre Landesjugendobmann, 15 Jahre Kreisvorsitzender des Saar-Pfalz-Kreises, 9 Jahre 1. Vorsitzender der Preisrichtervereinigung des Saarlandes.

Seine liebe galt den Großen Rhodeländer, große Indische Kämpfer, Zwerg Hamburger Silberlack, Zwerg Malaien rot ges., Mod. englische Zwerg Kämpfer, Orientalische Roller.

Erfolge waren 1975 Blaues Band von Hannover, 3x Saarlandband, 2xGoldene Feder Saarland.

Auszeichnungen wie die Goldene Bundesnadel, Goldene Nadel Zwerg Hamb. Silberlack , Goldene Nadel Ur und Kampfhuhnzüchter –Club.

Ehrenmeister des BDRG, Meister des VSRG, Ehrenvorsitzender des Saar- Pfalz-Kreis, Ehrenmitglied im RTV Homburg und Umgebung, Ehrenmitglied des GZV Altstadt .

Wir danken Heinrich Schech für alles, was er für die Rassegeflügelzucht geleistet hat und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

BDRG, LV Saarland, PV Saar, KV Saar-Pfalz-Kreis,

RTV Homburg, GZV Altstadt

Inzwischen Verstorbene Ehrenmitglieder:

Bach Ludwig ; Ritter Barth ; Baus Theodor; Maurer Erwin ; Lelle Peter ; Knerr Kurt ; Strobel Hugo ; Bauer Johann ; Ehrmann Georg ; Heberle Albert ; Stein Katl ; Schmidt Adolf ; Klein Kurt ; Weiß Fritz ; Budell, Dr. Berthold ; Germann Ludwig ; Hubauer Erna ; Marquardt Paul ; Schech Heinrich ; Schwitzgebel Heiner

( Diese Auflistung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit , auch hier ist der Webmaster auf Informationen der Leser angewiesen)